Schweppes Tonic & Matcha Water im Test

In den meisten Supermärkten schwer zu bekommen, aber einige Tonic-Water-Versender und Gin-Versender haben es im Angebot das Tonic Water Tonic & Matcha von Schweppes. Die Flasche, die uns mintgrün und formschön anlächelt, enthält ein Tonic Water, welches mit grünem Tee, wie er nicht nur in Japan weit verbreitet ist, aufgepeppt wurde.

Leichte Bitternote mit floraler Grasbegleitung

Es ist schwer zu definieren, der Geschmack ist nur leicht bitter, eher schmeckt es floral und grasig, aber immer angenehm und nach mehr. Eine schöne hellgrüne Farbe im Glas gibt auch für das Auge etwas her. Gehört ab jetzt zur Standard-Tonic-Water-Sammlung. Schweppes hat aber genau die richtige Menge Süße hinzugefügt, dass es sich leicht trinkt und nicht wie Mate Tee im Hals hängen bleibt. Ein richtig runder Filler, der sicher nicht nur zu Gin hervorragend passt.

Tonic Water mit 37 kcal pro 100 ml

Das Tonic Water Tonic & Matcha von Schweppes hat durch den Zuckerzusatz in der Brause 37 kcal pro 100ml, aber wer wer wöchentlich 1-2 x einen Gin-Tonic-Abend einlegt, wird dadurch auch nicht dick.

Auffallend prickelndes Tonic

Wer das grüne Tonic Water über die Limetten gießt, dem werden gleich die vielen Bläschen auffallen: Es prickelnd wirklich auffallend stark, aber nicht zu stark. Schweppes gibt an, dass die Flaschenform dazu beiträgt, dass die Bubber-Bläschen möglichst lange im Getränk bleiben.

Tonic Water Matcha von Schweppes sorgt für viele Bläschen an den Limetten im Gin Tonic

Passende Gins zum Matcha Tonic

Wir haben das Matcha Tonic Water mit mehreren Gins probiert, – am besten hat es uns mit dem Aviation Gin und dem Stobbe1776 geschmeckt, aber das Tonic passt sicher auch zu vielen anderen Gin-Sorten und macht den Gin grundsätzlich etwas weicher. Limtten im Glas passen nicht nur farblich, sondern auch geschmacklich ganz wunderbar zu diesem Tonic-Water. Wir trinken es am liebsten eiskalt ohne verdünnende Eiswürfel.

Etikett einer spanischen Tonic Water Abfüllung von Schweppes – Matcha verstehen Barkeeper weltweit.

Preis für Tonic & Matcha von Schweppes

Das Tonic Matcha findet man in Deutschland häufig kurz unter 2 Euro für das 0,2l – Fläschchen, – es gehört zu den Premium-Fillern. Im benachbarten Ausland gibt es die Flaschen häufig auch für 1,50 € (Stand 3.2019). Wer aber 30 bis 50 Euro und mehr für eine Flasche guten Gins ausgibt, kann sich auch ab und zu ein vernünftiges Tonic Water gönnen und muss dann nicht auf gut & günstig no-name-Tonics zurückgreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.