Was taugt der Fertig-Gin-Tonic von Schwarzwald Gin / Lidl

Lidl vermarktet nicht nur den Schwarzwald Dry Gin von Bimmerle, sondern verkauft mittlerweile auch fertige Gin Tonic-Mischungen in Metalldosen unter dem Label “Schwarzwald Distilled Dry Gin – perfectly mixed with Tonic”.

Doch was taugen solche Fertigmischungen?

Zwischen Automaten-Pommes und Automaten-Kakao

Der wahre Gin-Freund hat seine Freude am Zubereiten des Gins, am Schneiden der Limette, am Einfüllen der Eiswürfel und am Zuschauen, wie sich Tonic und Gin zu einem herrlichen Gin&Tonic vermischt. Nach dem Öffnen der Dose durch Hochziehen des roten Öffnungsrings dringt direkt ein penetranter Wacholdergeschmack an die Nase – ähnlich wie der von Schnapsleichen. Ins Glas geschüttet, schäumt das Getränk recht heftig. Mit und ohne hinzugefügte Zitronen oder Limetten fällt uns das Austrinken des Glases schwer. Es erinnert an den Unterschied zwischen herrlicher Imbiss-Pommes zu Automaten-Pommes Frites oder den Unterschied zwischen frischem Kaffee aus einer Siebträger-Maschine und dem Automaten-Kaffee im Plastikbecher im Warteraum bei der Zulassungsstelle.

Wir beschließen: Fertig-Gin-Tonic werden wir freiwillig (außer zu Testzwecken) zukünftig nicht mehr trinken. Wir wollen unseren Geschmacksknospen nicht weh tun.

Alkoholgehalt im Fertig-Gin-Tonic

Der Schwarzwald Gin Tonic von Bimmerle beinhaltet laut Dosenaufdruck 22% Schwarzwald Distilled Dry Gin, den man auch flaschenweise im Lidl kaufen kann. In der Dose sind somit – nach Zugabe eines Tonic Waters – 10 Volumenprozent Alkohol.

Warum kein Fertig-Gin&-Tonic?

Wenn man einen Gin & Tonic selber macht, kann man frei das Mischungsverhältnis bestimmen und ein Tonic Water seiner Wahl dazu mischen. In einem Verhältnis, wie man es gerne trinkt. Mit einem Tonic, welches man für den Gin für passend hält. Bei einer Fertig-Dose ist das Mischverhältnis vorbestimmt und ein industrielles Tonic Water beigemischt. Das Verhältnis kann man schon deshalb nicht ändern, weil man das passende Tonic Water nicht kennt und nicht zumischen kann. Wer würde ansonsten auf die Idee kommen, zwei verschiedene Tonic Water in den Gin Tonic zu mischen? Niemand. 

Die Freude an der Herstellung des Gin Tonic fehlt

Das Auge isst mit: Schon die Herstellung eines Gin Tonics gehört zum Genuss-Procedere, – wahre Gin-Freunde machen daraus eine Zeremonie. Ein bloßes Aufreißen einer Dose und Reinschütten ins Glas kann das nicht ersetzen.  Fertige Dosen Gin & Tonic sind – unabhängig vom Hersteller – für Leute, die zu doof sind, den Cocktail selber herzustellen oder keine Zeit dafür aufwenden wollen. Für die Autofahrt zwischendurch ist er wegen des enthaltenen Alkohols ohnehin weniger geeignet.

Das Schöne ist: Für die Dose bekommen wir am Automaten 25 Cent zurück. Hoffentlich sieht uns keiner, wie wir die Dose in den Automaten stecken.

Botanicals im Schwarzwald Gin & Tonic

Der Wacholder im Schwarzwald Gin & Tonic ist schon ziemlich dominant, ansonsten sind auch die Botanicals Lavendel, Ingwer, Zitrone und Orange verarbeitet. Hersteller Bimmerle, der auch die Obstbrände der Marke Lörch herstellt, stellt den Gin in großen Mengen industriell her. Von einer Gin-Manufaktur ist man dort so weit entfernt wie der Papst von der Vielweiberei.

Wer einen Einstiegs-Gin sucht, ist hier richtig. Man kann ein Gin-Tasting mit einem solchen Gin-Tonic anfangen, um den Freunden zu zeigen, was der Unterschied zu den später kredenzten Premium-Gins ist… Zum Strunzen ist weder die Flasche/Dose noch der Geschmack geeignet.

8 thoughts on “Was taugt der Fertig-Gin-Tonic von Schwarzwald Gin / Lidl

  1. Der Schwarzwald Gin & Tonic aus der Dose von LIDL ist der beste Gin.Tonic den ich jemals getrunken habe.
    Diese Ansicht teilen im übrigen auch alle meine Arbeitskollegen und sogar meine Schwester, lediglich eine Person aus meinem Bekanntenkreis mag ihn nicht was aber daran liegt das diese Person Gin-Tonic an sich nicht mag.
    Es steht also 15-1 für den Schwarzwald Gin & Tonic 🙂
    Zudem ist nichts penetrant, schon gar nicht Wacholder.
    Sehr dominant ist die Fichtennadel-Note die hier nicht mal erwähnt wurde.
    Ich bezweifle stark das ihr den Gin & Tonic überhaupt verkostet habt.

  2. Lieber Andre,
    vielen Dank für Dein Feedback. Die Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich und das ist gut so. Freut uns, dass Du eine Schwester hast und 13 Arbeitskollegen, die alle den Gin & Tonic aus der Dose mögen. Wir kennen auch Leute, die trinken Sekt aus der Dose oder Wein aus dem Tetrapak und es schmeckt ihnen. Wir schneiden halt lieber eine Limette in Scheiben und mixen den Gin & Tonic lieber selber.

  3. Ich habe heute eine Dose des Schwarzwald Gin mitgenommen. Und ich muss sagen ich war angenehm überrascht auf der Suche nach Infos über diesen gin bin ich auf eurer Seite gelandet ich teile eure Ansicht nicht ebenso gibt es auch andere Testseiten die diesen Gin besser bewerteten ,bis gut bewertet haben. Grüße Rechtschreibfehler und Grammatikfehler sind die Folge des heutigen Gin Genusses. Ich habe noch mehr als nur diese eine Dose daheim

  4. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Am liebsten mixe ich mir meinen Gin auch selbst. Gurke rein und fertig. Aber geschmacklich ist der Gin aus der Dose überraschend gut und gerade unterwegs eine willkommene Möglichkeit.

  5. Kann ich auch nur bestätigen für einen Dosen Gin Tonic ist er erstklassig und mit einem Preis von 1,49 Euro unschlagbar. Schon garnicht kann man ihn in Bezug zu teuren Gin Tonics setzen…das ist völliger Blödsinn. !!!
    Tolles Preis Leistungsverhältnis und für zwischendurch sehr gut geeignet !

  6. Ich liebe den Schwarzwald Gin & Tonic, schnell gekauft ueberall bei Lidl, bequem genossen und immerwieder eine willkommene Erfrischung.
    Der Geschmack steht dem Gordon’s nicht nach.

  7. Also ich sitze auch gerade hier und trinke eine Dose, und sag gerade zu mir Mist warum hast du nicht mehr gekauft der ist super lecker und vor allen passt das Mischungsverhältnis! Der Drink ist super! Lieben Gruß Lt. Scheckoff

  8. Es tut mir leid dieses getränk hat mehr mit fensterreiniger zu tun als mit gin tonic. Wer auch immer behauptet dieser gin tonic hätte den Namen verdient, dem sollte sofort das Recht auf den Genuss dieses leckeren wacholderschnaps-mischgetränks entzogen werden. Gin tonic sollte Genuss und nicht Qual sein. Wer diesen gin tonic lecker findet, hat meiner Meinung nach weniger Ahnung davon wie ich als hobbytrinker. Ein gin tonic sollte je nach gin mit Gurke und Pfeffer, Rosmarin, oder Limette, Zitrone vollendet werden. Jeder Jack Cola aus der Dose entspricht mehr einem Whiskey Cola als diese widerliche plörre einem gin tonic.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Bitte warten...