Elephant Gin muss Insolvenz anmelden

Der Leber schaden und gleichzeitig Elefanten zu retten, hat als Konzept für die Firma Elephant Gin wohl nicht gereicht. Die Gründer Tessa und Robin Gerlach wollen zum Schutz der Elefanten bereits 1 Mio Euro zur Verfügung gestellt haben. Neuerdings ziert die Webseite der Elephant Gin GmbH allerdings der Hinweis, dass ab März 2024 Zuwendungen zum Elefantenschutzprojekt aufgeschoben sind. Unter dem Aktenzeichen 36 IN 1960/24 wurde ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Berliner Amtsgericht Charlottenburg gestellt. Vorläufiger Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Dr. Gordon Geiser, 10787 Berlin. Verfügungen über das Vermögen sind nur noch mit Zustimmung des Insolvenzverwalters wirksam. Das gilt auch für das Bezahlen von Rechnungen, die an die Elephant Gin GmbH gestellt wurden.

Gerade erst neue Destillerie eröffnet

In 2023 hatte man mit Millionenaufwand eine neue Destillerie in Mecklenburg-Vorpommern auf die Beine gestellt. Bei einem Gesamtvolumen von 9 Millionen Euro wurden dabei auch Investitionshilfen und Kreditbürgschaften in Höhe von mehr 5 Mio Euro gewährt.

1 Mio zum Schutz von Elefanten durch Elephant Gin

Auf der Webseite wirbt man damit, dass man 15% des Gewinns aus jeder Flasche in den Schutz afrikanischer Elefanten investiert. Durch Verkauf des Elephant Gins und auch durch Spendensammlungen sei so mehr als 1 Mio Euro generiert worden.

Der Elephant London Dry Gin ist eigentlich am Markt beliebt und wird auch in über 30 Länder exportiert. Mehr als 20 Mitarbeiter sind von der Insolvenz betroffen.

Elephant Gin wurde vor kurzem erst von italienischer Firma übernommen

Es ist noch gar nicht so lange her, dass die italienische Firma Compagnia dei Caraibi Ende 2022 erklärt hat, 100% der Anteile an Elephant Gin zu übernehmen und dies als Investment von 15,6 Mio Euro bezeichnet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Bitte warten...